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Lehr-Lernziele

Ein Kernelement der Lehrveranstaltungsplanung ist das Bestimmen der Lehr-/Lernziele. Diese beschreiben Leistungsmerkmale, die die Lernenden durch einen erfolgreich erfüllten Arbeitsauftrag gelernt haben. Maßgebendes Instrument ist die Festlegung der Taxonomiestufe sowie Lernzielbeschreibung. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei, dass von vornherein ersichtlich ist, welche Lernziele durch die Lerneinheit und Lehr-/Lernaktivitäten zu erreichen sind. In diesem Sinne sind vor allem auch die Prüfungen an den Lernzielen und Lernaktivitäten orientiert auszurichten.

In dem Bereich Lehr-/Lernziele legen Sie zuerst die Taxonomiestufe fest, die Sie durch die Vermittlung der Lerninhalte erreichen wollen, und formulieren das entsprechende Lernziel im Freitextfeld.

Grundsätzlich besteht ein Lernziel aus einer Inhalts- und einer Verhaltenskomponente. Sie sollten Lernziele konkret, präzise, realistisch und prüfbar formulieren. Wählen Sie ein Verb, das die Lernzielstufe bezeichnet, die die Lernenden erreichen sollen. Um eine Idee für ein passendes Verb zu bekommen, sind einzelne Verben im gleichnamigen Menü rechts oben im Freitextfeld auswählbar.